Dr. Dante Giacosa

Dante Giacosa (* 3. Januar 1905 in Rom; † 21. März 1996 in Turin), war ein italienischer Automobilkonstrukteur.

Dante Giacosa studierte in Turin von 1922 bis 1927 Maschinenbau. 1926 ging er zu Fiat und entwickelte Flugzeugmotoren. Dann wechselte er in die Designabteilung. Er entwarf ab 1933 den italienischen "Volkswagen" Fiat 500 Topolino, vorgestellt auf der Automobilausstellung in Berlin 1936, und wurde über Nacht berühmt. Er schuf mehrere legendäre Fahrzeugmodelle (inkl. Fiat 8V), und ist unter anderem der Vater des damals neuen kugeligen Fiat 500 mit Heckmotor im Jahr 1957. Weitere Modelle aus seiner Feder sind der Fiat 124, der Fiat 128 und der Fiat 130. Zwischen 1947 und 1967 war er Professor für Maschinendesign an der Universität Turin.

Dante-Giacosa

Für seine Arbeit erhielt er 1959 den Compasso d'Oro.

1970 beendet Giacosa seine Arbeit als Angestellter bei Fiat, bleibt aber Berater der Generaldirektion. 1981 verleiht ihm das Art Center College of Design die Ehrendoktorwürde.

Umberto Agnelli en Dante Giacosa (1970)

Umberto Agnelli und Dr. Dante Giacosa  (Hilton Amsterdam - 05.02.1970)

DANTE GIACOSA FORTY YEARS FIAT



Quellen: 
. www.fcagroup.com
. Wikipedia
. www. zuckerfabrik24.de

© FIAT 1100 S Mille Miglia (Rapi) by info (at) stellaleone.ch (2014-2020) - Update: 28.06.2020)