Produktion
Im Jahr 1947 wurden vom 1100 S bereits 91 Stück gebaut, 1948 nochmals 159, 1949 dann (es kam die elegantere Version) 115 Stück und 1950 nochmals 36. - Insgesamt 401 Stück.
Modellgeschichte
Die guten Ergebnisse der Mille Miglia 1938 sollten wiederholt werden. So wurde 1947 bei FIAT entscheiden, für Privatfahrer wieder einen Mille Miglia Sportwagen auf der Basis des Fiat 1100 zu bauen.
Fiat 1100 S - 1947 - 51 PS, über 150 km/h - normale Räder
Im Gegensatz zum Fiat 1100 S von 1937/38, der als reiner Rennsportwagen ausgelegt war und von dem nur wenige Exemplare gebaut wurden, sollte dieses Fahrzeug auch in Serie produziert werden.Der Fiat 1100 S war von 1948 bis 1951 im Fiat-Programm, im letzten Jahr als Fiat 1100 ES mit einer deutlich schwereren, aber auch sehr viel komfortableren und größeren Karosserie von pinin farina.
Fiat 1100 S - 1948 - jetzt mit Sportfelgen - teuer, aber schnell wie die technisch ähnlichen Cisistalia
Im Rahmen des Fiat-Programms angeboten, hatte er preislich eine Spitzenstellung. Um diese zu rechtfertigen mußte der Wagen nicht nur schnell, sondern auch entsprechend praxisgerecht und ansprechend sein.
Daher hatten neben Rasanz und handling auch Aussehen, Innenraum, Komfort und Übersichtlichkeit hohe Priorität.
=> Link: Mille Miglia 1100 S - Gebaut für die Mille Miglia und auch erfolgreich !
Um den Anspruch der Kundschaft weiter entgegenzukommen wurde auch das Aussehen im Laufe der Jahre "veredelt". Weißwandreifen und Chrom statt poliertem Alu zierten die letzten Exemplare.
Fiat 1100 S - 1949-50 : eleganter …mit Weisswandreifen
Quelle: www.zuckerfabrik24.de