Geschichte 1100 S MM Rapi

Fiat 1100 S - Chassis-Nr. 500 065

Als Baujahr bestätigt Fiat 1947. Die Erstinverkehrsetzung erfolgte jedoch erst 1949 mit einem FIAT 1100 S Aufbau. 

1950 Coppa Intereuropa Monza Valentino Evaso Milano No 48

Quelle Foto: Archiv Pirelli Torino


Renngeschichte: 

26. März 1950:  Coppa Inter-Europa - Autodromo Nazionale Monza 
Rennfahrer: Valentino Evaso, Milano mit der Startnummer 48. Klassiert auf Rang 10.

1985: Coppa d’Oro delle Dolomiti, Driver: Flaminio Valseriati, Brescia
1986: Coppa d’Oro delle Dolomiti, Driver: Flaminio Valseriati, Brescia
1987: Coppa d’Oro delle Dolomiti, Driver: Flaminio Valseriati, Brescia


Nach der Entwicklung der Fiat 8V Karosserien wurde ein Aufbau aus der 6 Ex. umfassenden Vorserie von Stahlkarosserien  „In period“ auf dieses Fiat 1100 S - Chassis-Nr. 500 065 umgebaut. Die erste 1952 von Fiat gefertigte 8V Serie (Stahlkarosserien) umfasste total 34 Fahrzeuge.

Der verwendete Werksaufbau stammt entweder von der Fahrgestell-Nr. 002 oder Nr. 005. Beim Umbau auf das 1100S-Fahrgestell wurden einige Karosserieanpassungen vorgenommen. 

Beide 8V Umbauten wurden bei Zagato durchgeführt und sind dokumentiert. Beide Werksaufbauten wurden an der Mille Miglia 1952 eingesetzt.  Das Fahrzeug Nr. 002 beendete jedoch die MM 1952 nicht und schied aufgrund eines Unfalls aus. 

Zu dieser Zeit war es durchaus üblich, die Werkskarosserien durch leichtere Rennkarosserien zu ersetzen. Dank umfangreicher Nachforschungen sind die Geschichten der Fahrgestell-Nr. 002 und 005 heute bekannt und nachvollziehbar.  


Geschichte der Fahrgestell-Nr. 000002

Geschichte der Fahrgestell-Nr. 000005


Quellen: FIAT Registro Italia - Josef Böskens, Fiat Raritätenclub Deutschland - ASI Dokumente - Unterlagen Eigentümer

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